Wohnform

Selbstständig Wohnen

Ich hatte einen grossen Lebenstraum: Dass ich ausserhalb eines Pflegeheimes wohnen möchte. Aus heiterem Himmel erhielt ich vom Wohnheimleiter eine E-Mail, dass es in Ostermundigen ein Projekt für selbstständiges Wohnen gebe. Als ich es durchlas, dachte ich: «Warum nicht? Ich will meine Chance ergreifen und im Leben weiterkommen». Schliesslich lebte ich bereits seit 11 Jahren im Wohnheim.

Ich habe durch die Unterstützung mehrerer Personen im März 2013 mit dem Projekt begonnen. Dennoch gab es auf meinem Weg zum selbstständigen Wohnen einige Steine, welche wir erst beseitigen mussten. Wir haben Stück für Stück die Hindernisse aus dem Weg geräumt und damit grosse Berge versetzt, um meinen Traum zu realisieren.

Am Montag den 01.12.2014 war es so weit, ich beendete meine Kariere im Rossfeld. Ich und meine Mutter haben alles eingepackt und ich gab den Schlüssel ab. Wir fuhren in die Wohnung, welche fertig eingerichtet war und ich habe den Betrieb aufgenommen. Die Spitex, mein WG-Mitbewohner und die Mitarbeitenden sind eingetroffen und ich habe alle instruiert...

So wurde es real mit meiner Wohnung im Oberfeld! Auch dank meinen Eltern, meinem Onkel, meinem Kollegen und meinem Sachberater!

Ich wohne jetzt ausserhalb eines Heimes. Meine Lebensqualität ist viel besser. Ich möchte nicht mehr ins Heim zurück! Ich habe mich verändert und ich bin sehr wohl!

Seit Mai 2019 bin ich in eine neue Wohnung nach Bern-Wittigkofen umgezogen. Mir ist es bis heute sehr wohl hier. Ich wohne jetzt alleine und bin so noch viel selbstständiger.

Wittigkofen

Als Kind fuhr ich sehr gerne Tram und war dabei viel mit meiner Grossmutter unterwegs. Meine Lieblingsstrecke war bis zur Haltestelle Saali in Wittigkofen und wieder zurück. Noch vor meiner Geburt hat mein Grossvater geholfen, dieses Quartier zu planen und zu erschaffen. Zwischen 2006 und 2018 fuhr ich wieder einige Male dorthin. Seit 2014 habe ich in Ostermundigen gewohnt. Das Quartier Wittigkofen hat mir aber immer mehr zugesagt und so hat sich mein fester Wunsch gebildet dort hin zu ziehen. Mit einer erfolgreichen Wohnungssuche hat mein Leben in Wittigkofen seinen Anfang genommen.
01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01